🇮🇹 Mailand und Fußballspiel AC Mailand – Juventus

1. Richtung Italien
Neues Reisewochenende, Abfahrt von Frankreich nach Mailand in Italien über die Schweiz. „Eiskalter“ Stopp in der Schweiz am Autobahnbahnhof in der Nähe des Gotthardtunnels mit herrlicher Aussicht auf die schneebedeckten Berge, bevor wir einen weiteren Stopp in der Nähe von Como in Italien einlegen, bei dem ich einen Doppio Espresso und ein „Brioche al pistacchio“ (Pistaziencreme-Croissant) bekomme.

 

2. Sesto San Giovanni
Ankunft im Hotel „Grand Hotel Barone di Sassj“, dann Richtung Mailand mit der Metro, Haltestelle Moscova, dann Richtung Porta Volta.

 

3. Chinatown (Mailand)
Wir sind in Chinatown in Mailand und probieren köstliche (und günstige) Ravioli in der „Ravioleria Sarpi“.

 

4. Bullona
Wir werden in der Trattoria al Toscanaccio in Mailand zu Mittag essen. Ich nehme zwei Gerichte, Griata mista di pesce (Mischung aus gegrilltem Fisch) und Fritto misto (frittierter Fisch). Wirklich lecker!

 

Wir setzen unseren Besuch im Viertel Bullona und einem lokalen Markt mit Obst, Gemüse und Spezialitäten aus den Abruzzen fort: Porchetta.

 

5. Stadio San Siro
Und hier sind wir beim Spiel AC Mailand – Juventus

 

6. San Siro bei Nacht
Das San Siro-Stadion bei Nacht und die berühmten Türme, die für die Fußballweltmeisterschaft 1990 gebaut wurden.

 

7. Dom
Nach dem Spiel Mailand – Juve (0:0) fahren Sie mit der Straßenbahn 16 vom Stadion (komplett voll 🤣) zum Dom.

 

8. Sesto San Giovanni
Zurück in Sesto San Giovanni nach dem Spiel Mailand – Juve und dem nächtlichen Besuch des Domviertels. Wir gehen ins Restaurant Bella Napoli (Reservierung dringend empfohlen) und es ist wirklich gar nicht schlecht! Für mich „Piovra arrostita“ (geröstete Oktopustentakeln, Cima di Rapa/Stängelkohl und Burrata), dazu ein in derselben Stadt gebrautes Craft-Bier („Birra Mutnik“). Dann zurück zum Barone Hotel.

 

9. Dann…Lamante Cocktail Bar (Sesto San Giovanni) trinken wir einen Shot Tempest mit dem Tifosis Supporters Club des AC Mailand.