Straßburg 🎄(Elsass)

Ein Nachmittag auf dem Off Christmas Market in Straßburg. Eine tolle Entdeckung mit Ständen, die lokales Kunsthandwerk, ethische Produkte und Solidaritätsinitiativen (Unterstützung der Integration) hervorheben. Die perfekte Gelegenheit, einzigartige Geschenke zu finden und gleichzeitig engagierte Kreative zu unterstützen. Die Weihnachtsstände sind Versandcontainer!
Anschließend setzen wir unseren Besuch im Straßburger Münster fort.

 

Nach einem schönen Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg ging unser Tag in einem charmanten Käseladen weiter, der mit einer lustigen Anspielung auf die Landschaft und riesigen Statuen von Schweinen, Kühen und Käse dekoriert war.
Da ich angesichts so vieler Versuchungen nicht mit leeren Händen gehen konnte, verliebte ich mich in einen Munster, diesen typischen Käse der Region mit starkem Charakter. Ich werde auf jeden Fall ein Savoyer Raclette (also Elsässer…) damit machen 😅

 

Und jetzt der unumgängliche Besuch des Weihnachtsmarktes in der Nähe des Straßburger Münsters mit seinen traditionellen Hütten und seiner sehr lebhaften Atmosphäre, da sind viele Leute da. Gleich nebenan können Sie das Kammerzellhaus bewundern.

 

Jetzt besuchen wir den Weihnachtsmarkt am Place Kléber und seinen majestätischen 30 Meter hohen Weihnachtsbaum aus den Vogesen.

 

Abendessen im Restaurant La Fignette. Beim Verlassen des Weihnachtsmarktes zufällig ausgewählt und ehrlich gesagt war es perfekt! Super Dekoration im elsässischen Stil, eine völlig originelle Menükarte (siehe Fotos), eine leckere Flammekueche mit Pilzen als Vorspeise, dann ein Schnitzel paniert mit Brezel 🥨, wirklich lecker. Anschließend Flammkuchen-Dessert und italienischer Espresso.