🇫🇷🇩🇪 Elsass – Neuf-Brisach – Breisach am Rhein

Ein Tag in Neuf-Brisach, der auf dem Campingplatz Vauban beginnt, mit einem komfortablen Bungalow, in dem alles auf Entspannung ausgelegt ist. Wir lassen uns für einen ruhigen Moment auf der Holzterrasse nieder, bevor wir ein Mittagessen im Freien genießen: eine köstliche Flammkuchen mit frischem Salat. Am Nachmittag geht es zum Hafen, um die Boote zu bewundern und die Entenküken zu beobachten, die sich am Wasserrand zusammendrängen. Ein einfacher, aber charmanter Kurzurlaub.

Dann überquerten wir die Grenze (die Brücke zwischen Neuf-Brisach und Breisach am Rhein) und erkundeten das charmante deutsche Dorf am Rheinufer.
Von malerischen Gassen bis hin zu herrlichen Aussichten von der Spitze des Hügels bot uns Breisach eine Abwechslung.
Dann machten wir uns auf den Weg zum Rhein-Wasserkraftwerk auf der französischen Seite, einem faszinierenden Ort, an dem Natur und Technik aufeinandertreffen.

Wir besuchten Neuf-Brisach, eine einzigartige Festungsstadt. Zwischen den imposanten, von Vauban entworfenen Stadtmauern, einer geschichtsträchtigen Atmosphäre und Anspielungen auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris ist jede Ecke dieser Stadt eine Entdeckung. Ein Spaziergang voller Überraschungen, bei dem Architektur und Natur aufeinandertreffen.